
In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es für Unternehmen entscheidend, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Personalmarketing und Employer Branding sind hierbei die Schlüssel, um die besten Talente zu gewinnen und langfristig zu binden. Doch was bedeutet das konkret?
Personalmarketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen,
- intern (bei Ihrer Belegschaft – internes Personalmarketing) und
- extern (bei Ihrer Zielgruppe am Arbeitsmarkt – externes Personalmarketing)
als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Damit schaffen Sie es, die gewünschten Mitarbeiter:innen zu finden (Attraction) und zu binden (Retention).
Employer Branding hingegen konzentriert sich auf den Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke, die Ihre Werte, Kultur und Vision widerspiegelt. Sie dient der Kommunikation zur Belegschaft und zum Arbeitsmarkt.
Unser Ziel ist es, Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Arbeitgeber:innen-Attraktivität auf Basis einer klaren Personalmarketing-Strategie zu entwickeln. Damit werden die Aktivitäten treffsicherer und Erfolge sind besser messbar. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung dieser Maßnahmen. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage, um nicht nur Talente anzuziehen, sondern sie auch langfristig in Ihrem Unternehmen zu halten.
Ihr Nutzen
Warum sollten Sie in Personalmarketing und Employer Branding investieren? Die Vorteile sprechen für sich:
- Höhere Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt: Setzen Sie sich von der Konkurrenz ab und ziehen Sie qualifizierte Bewerber:innen an.
- Reduktion von Fluktuation: Eine starke Arbeitgebermarke schafft Loyalität und sorgt dafür, dass Mitarbeiter:innen länger im Unternehmen bleiben.
- Effizientere Recruiting-Prozesse: Eine klare Arbeitgebermarke reduziert den Aufwand und die Kosten für die Personalbeschaffung.
- Reduktion von Kosten, die durch zu wenig zielgerichtete Maßnahmen entstehen können.
- Stärkung der Unternehmenskultur: Durch Employer Branding fördern Sie eine positive Unternehmenskultur, die Ihre Mitarbeitenden motiviert und produktiv macht.
- Langfristige Wettbewerbsfähigkeit: Indem Sie als Top-Arbeitgeber wahrgenommen werden, sichern Sie sich die besten Talente und damit Ihren langfristigen Erfolg.
Ihr Gewinn: Ein nachhaltiger Vorteil im War for Talents.


Die Methode zum Erfolg
Unser Ansatz für erfolgreiches Personalmarketing und Employer Branding folgt einer klar strukturierten Methode:
- Für wen will ich als Arbeitgeber attraktiv sein und warum? Welche Zielgruppe ist erfolgskritisch?
- Was ist für diese Zielgruppen attraktiv?
- Wie attraktiv bin ich als Arbeitgeber bereits in den für die Zielgruppe wichtigen Kriterien?
- Woran sollte ich aufgrund der Analyse arbeiten, um die Attraktivität zu verbessern und woran will/kann ich arbeiten, um die Attraktivität zu verbessern?
- Erarbeitung einer Employer Value Proposition
- Entwicklung einer Employer Brand Strategie
- Controlling – Monitoring
Unsere Erfolgsgeschichten
Erfahren Sie, was unsere Kunden über uns sagen. Hier geht’s zu unseren Referenzen.

„Nur attraktive Arbeitgeber werden im WAR FOR TALENTS erfolgreich sein.“
Häufige Fragen
Personalmarketing ist der umfassende Begriff für alle Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität. Employer Branding dient der optimalen Kommunikation zu und mit den definierten Zielgruppen – im Unternehmen und am Arbeitsmarkt.
Personalmarketing ist für Unternehmen jeder Größe relevant, insbesondere aber für solche, die unter hoher Mitarbeiter:innen-Fluktuation leidet und/oder große Schwierigkeiten hat, offene Stellen zu besetzen.
Erste Erfolge sind oft schon nach wenigen Monaten messbar und unser Beratungsansatz beinhaltet die schnelle Identifikation und Umsetzung von „quick wins“. Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke ist jedoch ein langfristiger Prozess.
Social Media ist ein entscheidender Kanal, um Ihre Arbeitgebermarke sichtbar zu machen, mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten und mit Ihrer Belegschaft im Kontakt zu bleiben.
Erfolgskriterien sind u. a. die Anzahl qualifizierter Bewerbungen, Mitarbeiter:innenzufriedenheit und die Fluktuationsrate. Wir unterstützen Sie bei der Erfolgsmessung durch passende Zielgrößen (KPIs).